Mitgliedschaft

Informationen zu unserer Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied werden? 

Der Alumni Jenenses e.V. wendet sich insbesondere an die Absolventen, Doktoranden, Mitarbeiter und Professoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auch Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität steht eine studentische Mitgliedschaft offen.

Welchen Mehrwert bietet die Mitgliedschaft?

  • Einbindung in ein großes Netzwerk aus Alumni, Professoren, Studierenden und Förderern
  • Ausbau und Erhalt von Kontakten zu ehemaligen Kommilitonen
  • Unterstützung der Fakultät und seiner Mitglieder
  • Austausch mit studentischen Mitgliedern
  • Jährliches Home Coming Weekend in Jena
  • Newsletter über Neuigkeiten aus der Fakultät

Welchen Mehrwert bietet die Mitgliedschaft speziell für Studierende?

  • Zugang zum Netzwerk mit über 600 Alumni in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
  • Einblicke in die Karriere nach dem Studium
  • Praktika über geknüpfte Kontakte
  • Exkurse zu den Arbeitsstätten der Alumni
  • Vorträge und Workshops zum Thema Karriere, Bewerbung, Promotion

Mitglieder Datenbank

Datenbank mit allen Mitgliedern von Alumni Jenenses. Suchfunktion nach Name, Firma, Position, Lehrstuhl der Abschlussarbeit, etc., inklusive Kontaktdaten zur Kontaktaufnahme.

Home Coming Weekend

Jährliches Nachhausekommen, zurück nach Jena. Ein Wochenende mit der Chance ehemalige Kommilitonen wiederzusehen, neue Kontakte zu knüpfen und zu sehen wie sich Jena weiterhin verändert.

Stammtische

Alumni in Deutschland verteilt organisieren regionale Stammtische zum Austausch und weiterhin Verbundenbleiben nach Abschluss vom Studium in Jena.

Veranstaltungen

Know-how-Transfer, Workshops und Seminare zum Thema Karriere, Bewerbung, Promotion.

Newsletter

Neuste Informationen rund um den Verein und die Fakultät werden per E-Mail an alle Mitglieder verschickt.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Der Alumni Jenenses e.V. finanziert seine Projekte aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Eine ordentliche Mitgliedschaft kostet jährlich 35 Euro. Aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins ist dieser Betrag steuerlich abzugsfähig. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist nach Vorlage der Studienbescheiniguung die Mitgliedschaft kostenfrei.

 

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung? 

Für alle Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge) über 200 € stellen wir Spendenbescheinigungen aus, sobald uns alle notwendigen Daten (insb. Adresse) vorliegen. Für Zuwendungen unter 200 € könnt Ihr den vereinfachten Spendennachweis nutzen. Eine Spendenbescheinigung erstellen wir für diese Zuwendungen nur auf Nachfrage.

Wie kann ich den Mitgliedsbeitrag bezahlen? 

Der bevorzugte Weg ist Lastschrift, da dieser von den Gebühren her am günstigsten ist und für uns eine große Arbeitserleichterung darstellt. Wenn Ihr am Lastschrifteinzug teilnehmen wollt, tragt einfach eure IBAN und BIC in eurem Profil ein oder sendet uns die Daten per Mail. Wir buchen dann euren Mitgliedsbeitrag jährlich Anfang Juli von eurem Konto ab.

Wenn ihr dem Einzug per Lastschrift nicht zustimmt habe, dann überweist uns bitte den Mitgliedsbeitrag im ersten Halbjahr jeden Jahres auf unser Konto Nr 18025870 bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland (BLZ 83053030). Für SEPA-Überweisungen benutzt bitte die IBAN DE30830530300018025870 und BIC HELADEF1JEN. Wenn möglich legt bitte einen Dauerauftrag an, vergessene Überweisungen verursachen eine Menge Arbeit bei uns.

Hinweis zur SEPA-Umstellung: Im Zuge des Homepage-Relaunch haben wir die vorhandenen Kontonummern und Bankleitzahlen in IBANs und BICs umgewandelt und werden diese ab 2013 für den Einzug nutzen. Selbstverständlich erhaltet Ihr vor dem Einzug per eMail noch eine gesonderte Benachrichtigung mit Gläubigernummer und Mandatsreferenz.